Neuer CRANAB Kran für die Hackschnitzelerzeugung

Das Unternehmen Martin Keplinger, beheimatet in Bad Leonfelden, 20 km nördlich von Linz, betreibt neben seiner Landwirtschaft auch noch die Hackguterzeugung. Da ein Krantausch anstand, wurde ein Cranab Forwarder Kran mit JAKE 900 Anbaurahmen vom Forstmaschinenhändler Huemer angeschafft.

Das Unternehmen Martin Keplinger, beheimatet in Bad Leonfelden, 20 km nördlich von Linz, betreibt neben seiner Landwirtschaft auch noch die Hackguterzeugung. Da ein Krantausch anstand, wurde ein Cranab Forwarder Kran mit JAKE 900 Anbaurahmen vom Forstmaschinenhändler Huemer angeschafft. Wir waren vor Ort. Gleich beim ersten Anblick vom Cranab Kran fällt einem sofort die robuste, aber auch zierliche Bauweise auf. Beim genaueren Betrachten sieht man das besonders markante Design und die hochwertige Verarbeitungsqualität vom nordschwedischen Kranhersteller. Die Reichweite beträgt 10 Meter. Das Bruttohubmoment von 87 kNm reicht aus für eine Hubkraft von 460 kg bei max. Auslage, sagt Keplinger. Da der Kran mit der eigenen Hydraulikpumpe vom Schlepper betrieben wird, wurde ein größerer Hubzylinder verbaut. Der an fast allen Hackern montierte 4-Finger-Greifer von Cranab CE280 hat sich gegenüber einem geschlossenen Greifer besonders bewährt. Darüber hinaus verfügt der Greiferzylinder über einen Endlagen-Dämpfer. Um die Bedienbarkeit am Kran so kundenfreundlich wie möglich zu gestalten, wurde ein Parker-Ventil mit Minihebel gewählt. Höchsten Komfort und ein genaues und schnelles Arbeiten ermöglicht die feinfühlige IQAN-Kransteuerung. Damit können alle Krangeschwindigkeiten von vier Fahrern abgespeichert werden. Die speziell bei Cranab „intelligente Vierpunkt Wipparm Anlenkung“ ermöglicht eine harmonische Kranbewegung. Ein schnelles Teleskop (4 m) mit serienmäßigem Endlagendämpfer in beiden Richtungen sorgt für kurze Beschickungszeiten bei Hackern. Die Kräne sind schnell, kräftig sowie komplett gewichtsoptimiert, indem überflüssiges Gewicht eingespart wurde. Gleichzeitig sind sie jedoch an den entscheidenden Stellen großzügig dimensioniert. Der Cranab FC8 wurde speziell für Anwender entwickelt, denen bewusst ist, dass sich gute Qualität am Ende immer auszahlt.

Die Teleskop Stützbeine ragen nur wenige Zentimeter über die Fahrzeugbreite vom Schlepper hinaus. Der hinten nachgezogene Eschlböck Hacker mit Standmotor und Drehkranz erzeugt ein gleichmäßiges kurzes Hackgut in einer Qualität von G30 oder G60. Es ist nicht der aktuellste Hacker, aber die Schnitzel-Qualität ist entscheidend, sagen seine Kunden. Auch einige Heizwerke in der Umgebung werden von Keplinger bedient. Es bedarf einer langjährigen Erfahrung und viel Know-how, um dies so professionell zu betreiben.

STABILE LÖSUNG FÜR DEN KRANAUFBAU

JAKE-ANBAURAHMEN

Der landwirtschaftliche Schlepper wurde für den Hackereinsatz aufgerüstet. Der vorgesehene Anbaurahmen für die Kranmontage vom finnischen Hersteller JAKE Oy 900 ermöglicht eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit für den Dreipunkt- Kraftheber. Die Konsole mit dem aufgesetzten Kran wird sehr nahe an der Hinterachse montiert, wodurch der Schwerpunkt wenig verändert wird. Der Kran kann mit der Krankonsole in wenigen Minuten durch ein Schnellwechselsystem abgeflanscht werden, wodurch der Valtra für andere Einsätze verwendet werden kann. Beim Abflanschen sind nur zwei Splinte sowie zwei Sicherungsschrauben zu lösen. Jake-Rahmen sind für die meisten im Forst gängigen Schleppermarken wie Valtra, John Deere, Massey Ferguson, Steyr erhältlich. Der Listenpreis ohne MwSt. für einen Jake 900 Anbaurahmen inkl. Anbauteile beträgt € 10.620,00. 

News als PDF anschauen